Logo Yachtschule Stoll-Spittler - Freiburg, Lörrach

Spezialkurse

Motorenkurs

Motorkurs Schwerpunkt des vierstündigen Kurses ist der Praxisbezug. Das Yachtschul-Team vermittelt anschaulich und sehr praxisnah anhand eines Schulungsmotors grundlegende Kenntnisse rund um die gängigen Yacht-Dieselmotoren. Im Vordergrund stehen: Wartung, Fehlersuche, Reparatur. Natürlich ergänzt durch theoretische Grundlagen.

Wir erklären, zeigen und demonstrieren:

• die wichtigsten Aggregate rund um den Bootmotor
  • die Kraftstoffversorgung und Kraftstoffpumpe
  • das Entlüften eines Bootsdieselmotors
  • den Kühlkreislauf, inklusive: Seewasserfilter, Wärmetauscher, Thermostat und Kühlwasserpumpe
  • einen Impellerwechsel
  • die Überholung der Impellerpumpe, d.h. Welle und Simmering tauschen

Darüber hinaus behandeln wir grundlegende Wartungs- und Einwinterungsarbeiten.

Wir gehen auf typische Störfälle im Zusammenhang mit dem Bootsdiesel ein. Praktische Tipps und Tricks aus langjähriger Erfahrung des Kursleiters ergänzen den Kurs.

Alle SeglerInnen und MotorbootfahrerInnen erwerben in diesem einzigartigen Kurs unmittelbar praktisch umsetzbare, wertvolle Informationen.

Fa. FFR Fahrzeugservice, March05.05.2024
Nächster Kursbeginn10.00 - 14.00 Uhr

Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel nach dem Sprengstoffrecht (FKN)

Fachkundenachweises für Seenotsignalmittel nach dem Sprengstoffrecht (FKN)Die Prüfung umfasst den Umgang mit Seenotsignalmitteln und die zu beachtenden Rechtsvorschriften des Sprengstoffrechts.

Zulassung:

• ab 16 Jahren
  • Besitz eines Sportbootführerscheins oder
  • Besitz eines sonstigen Befähigungsnachweises zum Führen eines   Wassersportfahrzeugs

Besteht aus einem theoretischen und praktischen Prüfungsteil.

Lörrach29.02.2024
Nächster Kursbeginn19:00 - 21:00 Uhr
Freiburg-Ebringen29.02.2024
Nächster Kursbeginn19:00 - 21:00 Uhr

Medizin an Bord

Medizin an BordVerletzt oder akut erkrankt auf hoher See und keine ärztliche Hilfe weit und breit! Sturm, schwere See, die nächste Küste weit entfernt - keine Chance auf schnelle medizinische Hilfe von außen. In diesem Kurs lernen Sie von einem Notarzt und einem Rettungsassistenten theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten weit über Erste-Hilfe-Kurse hinaus, die entscheidend sein können auf See. Am Freitagabend liegt der Schwerpunkt auf theoretischem Basiswissen, am Samstag auf praktischen Übungen und Anwendungen sowie möglicherweise überlebenswichtigen Behandlungsmöglichkeiten bei typischen Gefahren auf See in einer Ausnahmesituation. Die wichtigsten Körperfunktionen werden erklärt, Kenntnisse zur richtigen Einschätzung von lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen vermittelt. Kursleiter sind ein Arzt (Intensiv- und Notfallmedizin) und ein Rettungsassistent (MBA/Doz). Kurszeiten: Freitag 18:30 bis 21:30 Uhr/Samstag 10 bis 17 Uhr.

Inhalt:

• Einsatz der Bordapotheke
  • Anlegen einer Infusion
  • Retten und Bergen
  • Unterkühlung
  • Notversorgung von offenen Verletzungen, Brüchen, Verbrennungen

Theoretische und praktische Unterrichtsmodule.

Nächster Kursbeginn18:30-21:30 Uhr/ 10-17 Uhr
Freiburg-Ebringenin Vorbereitung

Überleben auf See - Sicherheitstraining ISAF-Approved

Überleben auf See Sicherheitstraining ISAF-ApprovedDieses Seminar beginnt dort, wo die Führerscheinausbildung aufhört. Das spezielle 2-tägige Hochsee-Überlebenstraining richtet sich an alle Wassersportler, die einmal live den Umgang mit einer Rettungsinsel kennen lernen möchten und ein umfangreiches persönliches Training für das Überleben auf See absolvieren möchten.

Programm:

• Wetterkunde
  • Seetauglichkeit von Yacht und Besatzung
  • Feuer- und Leckbekämpfung
  • Mann-über-Bord, Rettungsmittel an Bord, Ausstieg in die Rettungsinsel
  • Vorbereitung, Navigation und Verhalten bei Sturm

Seminare

Astronomische Navigation

Astronomische NavigationIm Kurs werden die theoretischen Zusammenhänge dargestellt, nach denen eine Positionsbestimmung durch Beobachtung der Himmelskörper möglich ist. Außerdem lernen und trainieren Sie die zur astronomischen Standortbestimmung nach Sonne, Mond, Planeten und Sternen benötigten Rechenoperationen. All diese auf den ersten Blick komplizierten Dinge einfach und verständlich darzustellen, ist Ziel dieses spannenden Seminars.
Ein Kurs für alle, die auch bei Ausfall der elektronischen Navigation ihre Schiffsposition bestimmen wollen!

Astro-Kurs: Einführungskurs (Freitagabend) - auch einzeln buchbar.

Astrokurs komplett: 2 Wochenenden (Samstag/Sonntag)

Anmeldung erforderlich!

Astrotörns Wir bieten Törns mit Kojencharter an, bei denen der praktische Umgang mit dem Sextanten und die Positionsbestimmung unter realen Bedingungen trainiert werden kann. Schauen Sie in unseren Törn-Belegungsplan! Dort finden Sie Törns mit der Möglichkeit, Astronavigation praktisch anzuwenden.

Nautisches Jahrbuch

Kursbeginn Astro-Einführungskurs ASTRO I18:30Uhr